How to analyse a cartoon or photo
How to explain graphs, pie charts
The statistiscs / figures show / deal with
The graph compares x and y
The line rises / falls gradually / fast and peaks at / bottoms out at … – The pie chart is divided into 4 segments showing…
______________________________________________________________
The stages of writing
The planning stage: Brainstorm your topic, then make a mindmap or list, then write an outline to decide on an order of your ideas:
Introduction
Main idea number one
Important fact A
Supporting fact one
detail (a), detail (b)
Supporting fact two
detail (a), detail (b)
Important fact B
Main idea number two
_______________________________________________
Kriterien zur Beurteilung der Sprache:
1. Werden Inhalte verständlich dargestellt, ist der Text problemlos lesbar?
2. Behindert die Anzahl der Fehler das Textverständnis?
3. Wird gegen wichtige Regeln häufig verstoßen (Zeiten, Aktiv-Passiv, Sgl-Pl, he/she/it=-s, non-defining and defining relative clause)?
4. Im Satzbau nur einfachste Strukturen (and…and…and)? = Arbeitsblatt “Varying sentence structure” from Feb 2011″
5. Ist bei komplexeren Sätzen der Inhalt noch klar?
6. Verbindungen zwischen Sätzen zur Strukturierung? (But, Also, Nevertheless..)
7. Gliederung des Textes durch Absätze? Zusammenhang der Absätze?
8. Wortschatz treffsicher?
9. Wortschatz variabel? (oder immer nur “he said …then he said…)
10. Germanismen
11. Textsortenspezifische Formulierungen verwendet? (zB bei comment: In my opinion)
12. Gegebener Text sinnvoll einbezogen oder starke sprachliche Anlehnung an gegebenen Text = kaum eigenes Vokabular?
Pingback: Klausur Nov 2 « 2012english